Selbstverwirklichung ist ein schöner Begriff. Wollen wir uns nicht alle selbst verwirklichen? Aber wo konkret können wir das machen? Ich habe nachgeforscht und hier ist meine Antwort:

  1. Beruf und Berufung

Beruf und Berufung ist der wohl am meisten mit Selbstverwirklichung verknüpfte Begriff überhaupt. Die meisten Denken bei dem Begriff an jemanden, der von dem was er liebt leben kann.

Und ja, Beruf und Berufung sind wichtige Säulen der Verwirklichung. Schließlich nimmt die Arbeit ca. ein viertel unseres gesamten Lebens ein, deswegen sollte keiner von uns etwas tun womit er unglücklich ist.

 

  1. Liebe und Beziehungen

Liebe und Beziehungen sind Bereiche, in denen Selbstverwirklichung sehr wichtig ist. Wir wachsen mit verschieden gut funktionierenden Modellen von Beziehungen auf.

Darunter zähle ich:

Freundschaften/Beste Freundschaften

Umgang mit Bekanntschaften

Liebesbeziehungen

Sexbeziehungen

Leben deine Eltern und dein Umfeld gesunde Beziehungen von denen du sagen kannst „Das will ich auch?“. Wenn ja, super. Wenn nein, solltest du prüfen wie deine Beziehungen aussehen und ob du deine Maßstäbe und Modelle verändern solltest.

In jedem Fall lohnt es sich einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen und sich zu fragen, auf welche Arten und Weisen man Beziehungen noch führen kann.

 

  1. Glauben und Spiritualität

Deine eigenen Entscheidungen bezüglich dessen, was du glaubst und fühlst zu treffen ist ein äußerst wichtiger Teil der Selbstverwirklichung. Schließlich bestimmt dein Glauben dein komplettes Leben.

Dabei geht’s nicht nur um Götter, sondern auch um deinen Glauben über den Grund und Sinn des Lebens, sowie die Definition deiner eigenen Rolle in diesem Universum.

Gerade wenn du sehr konservativ aufgewachsen bist bietet Selbstverwirklichung im Glauben dir viel Potential, aus alten Schuld und Sünde-Mustern auszubrechen und noch mehr Platz für Glück und Erfüllung in deinem Leben zu schaffen.

 

  1. Abenteuer

Unter Abenteuer fasse ich eine abenteuerliche Lebensgestaltung ebenso wie außergewöhnliche Abenteuer zusammen.

Selbstverwirklichung in diesem Sinne ist also deine Alltagsgestaltung und deine Abenteuergestaltung. Ist dein Alltag interessant? Kannst du in den letzten Monaten oder Jahren auf spannende Erlebnisse zurück blicken?

Wenn nein, steckt in Abenteuer-Selbstverwirklichung viel Potential für dich.

 

Das sind also die 4 Säulen der Selbstverwirklichung. Wie stehst du darin? Hab ich etwas vergessen?

Hilf mir auf meiner Mission 1000 Menschen bei ihrer Selbstverwirklichung zu helfen und schreib mir an

mark (at) livetheadventure.de

Kontakt

Über Mich

Mark Oswald Livetheadventure

Bekannt aus:

QualitätsSiegel von NLP off Limits   Radio Lechtal