New Life

Persönlichkeitsentwicklung – ein Buch mit sieben Siegeln. Eine starke Persönlichkeit zu haben steht hoch im Kurs, egal ob in der Arbeit, im Hobby oder im Privaten. Aber wie schaffe ich ein Fundament, auf dem ich aufbauen kann?

Wer bewundert sie nicht? Wer wäre nicht gern ein bisschen mehr wie sie? Die Menschen, die einen Raum betreten und sofort von jedem wahrgenommen werden. Die Leute, die in Streitereien mit einer klaren und fairen Argumentation die Überhand gewinnen, ohne Ausfallend oder Unruhig zu werden? Der Typ Mensch, der seinen Weg geht, Erfolg hat und dabei weder seine Demut noch seine Freunde vergisst?

All diese Dinge sprechen für eine starke Persönlichkeit. Wir alle wollen starke Persönlichkeiten sein, aber wie schaffen es diejenigen, die es schon sind, so zu sein?

Sind sie so geboren? Ist ihnen das Glück von klein auf in die Wiege gelegt worden? Haben sie es immer leicht gehabt?

Die Antwort lautet Nein. In 98% der Fälle ist eine starke Persönlichkeit das Resultat von langer, harter Arbeit an sich selbst. Der ständige Konfront mit seinen Ängsten, das regelmäßige reflektieren seines Lebens und seines Glaubenssatzsystems und der unbeugsame Wille, Konflikte auf dem Weg zu seinem Ziel produktiv zu lösen statt vor ihnen weg zu laufen sind Dinge, die den Werdegang von Persönlichkeiten prägen.

Aber was kann ich als kleiner Mann tun, um einen Schritt in diese Richtung zu gehen? Wie ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen? Wie funktioniert Persönlichkeitsentwicklung? Ich bin doch nur ein kleiner Fisch, unbedeutend, einer von vielen, eine Nummer im System…

Stop! Wenn deine Gedanken so oder so ähnlich klingen, halte hier an. Stoppe deinen Gedankenprozess und vergiss für einen Moment, für wen du dich hältst, oder was dich alles aufhält. Hör mir einen Moment lang zu – und fang noch heute an dein Leben zu verändern!

Du kannst dir eine starke Persönlichkeit wie einen Baum vorstellen, eine mächtige Eiche mit starkem Stamm und einem prächtigen Blattwerk, eine Freude für das Auge und ein Ausdruck der Unendlichen Macht der Natur. Wie ist die Eiche groß und stark geworden?

Jede noch so starke Eiche fängt eines Tages als kleiner Samen an.

Dieser Samen muss in Fruchtbaren Boden eingepflanzt werden und regelmäßig mit Nährstoffen und Wasser versorgt sein – nur so kann sich daraus ein Starker Stamm entwickeln.

Und wie Pflanze ich den Samen meiner Entwicklung in den Boden meines Charakters?

Es liegt jetzt an dir: Dass du diesen Text liest sagt mir, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten und dass du dich weiter Entwickeln willst. Damit hast du den Fruchtbaren Boden, den du brauchst bereits in dir!

Jetzt musst du den Samen Pflanzen. Die Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung, der Samen und das Wurzelwerk ist es, sich selbst zu kennen, seine Werte, seine Stärken, seine Schwächen und die Dinge die dir Wichtig sind. Nimm dir nun Zeit und beantworte die folgenden Fragen in Ruhe, um dir selbst ein bisschen näher zu kommen:

  •  Was sind meine besten Eigenschaften?
  •  Welche Dinge kann ich besonders gut?
  •  Was sind meine größten Schwächen?
  •  Wer sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben und warum?
  •  Wer sind meine größten Feinde und warum?
  •  Welche ungelösten Konflikte aus meinem bisherigen Leben belasten mich immer noch?
  •  Was sind die größten Erfolge, die ich je erzielt habe?
  •  Welche Dinge möchte ich unbedingt noch machen?
  •  Was ist mein Ziel im Leben?
  •  Wofür bin ich bereit, alles zu geben?
  •  Für welche Dinge in meinem Leben bin ich besonders Dankbar?
  •  Und was sind 5 alltägliche Dinge, die mir mein Leben versüßen?

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit und mach dir ein paar Gedanken zu deinen Antworten. Warum ist es so? Was bewegt mich dazu, so zu antworten? Und welche Antworten würde ich gerne noch geben?

Wenn du folgende Fragen ohne lange nach zu denken beantworten kannst, hast du einen sehr wertvollen Schritt in die richtige Richtung gemacht – und bist damit mehr als 70% der Menschen einen gewaltigen Schritt voraus. Du weißt nun Grundlegend wer du bist und was dich bewegt. Der Samen ist somit gepflanzt und kann nun endlich wachsen!!!

Dein Selbstbewusstsein wird jeden Tag wachsen, wenn du dich mit dir selbst beschäftigst und dich selbst im Leben immer wieder herausforderst und besser kennen lernst. Genieße es!

Live The Adventure – Mach dein Leben zum Abenteuer

 

 

Kontakt

Über Mich

Mark Oswald Livetheadventure

Bekannt aus:

QualitätsSiegel von NLP off Limits   Radio Lechtal